Liebe Fußballbegeisterte, Spieler*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen,

die zweite Fußballsaison ohne Meister und Absteiger in nahezu allen Amateur- und Jugendligen liegt hinter uns.

Selbst der für die meisten von uns schon immer dagewesene Steinlach-Cup ist nun schon das zweite Jahr in Folge ausgefallen. Allein daran kann man erkennen in welch besonderer Zeit wir uns befinden.
Bis zum Abbruch der Saison 2020/2021 spielten unsere aktiven Herrenmannschaften hervorragende Vorrunden. Team 1 auf Tabellenplatz 5 zeigte nach einem etwas wackeligen Start mitreißende Auftritte, gekrönt sicher durch den klaren Derby Sieg in Tübingen. Bei unserem Team 2 in der Kreisliga B6 sah es beim Saisonabbruch fast noch besser aus. Nur die klare Auftaktniederlage gegen den TV Derendingen verhinderte, dass man mit der SGM Kiebingen/Bühl um die Tabellenführung kämpfen konnte.

In der neuen Saison heißt es nun „zurück auf Anfang“.
Die Landesliga, mit ungewöhnlichen 20 Mannschaften, verspricht extrem viel Spannung. Ein einstelliger Tabellenplatz wäre aufgrund der verschärften Abstiegsregelung in dieser Saison die Zielsetzung für das alte und neue Trainerteam Markus Leuthe und Pedro Keppler. Nachdem unsere Mannschaft einige Abgänge zu verzeichnen hat wird es nicht nur an unserem Trainerteam, sondern auch an unseren Führungsspielern liegen, wie wir die Neuen Manuel und Moritz Zug schnellstmöglich integrieren. Manuel, als erfahrener Verbandsligaspieler, wird sicher einiges zur Stabilität unseres Teams beitragen können. Zusätzlich versuchen unsere beiden Youngster Marvin und Jonas den Sprung in Team 1 zu schaffen. Falls dies nicht auf Anhieb gelingt, haben sie schon als A-Jugendliche gezeigt, dass unser Team 2 von ihnen profitieren kann.

Team 2 startet wie in der vergangenen Saison wieder in der Tübinger Kreisliga B6. Durch das Engagement unseres Trainerteams Tim Stopper und Dennis Degen konnte der komplette Kader zusammengehalten werden. Mit Florian Zenker, den die Nehrener sicher noch gut kennen, konnte wir einen echten Führungsspieler zurückholen. In den letzten 3 Jahren bei den SF Dußligen hat Flo gezeigt, dass er einer Mannschaft Stabilität und Sicherheit in der Abwehr geben kann. Ich bin mir sicher, dass unser Team 2 mit ihren Trainern eine gewichtige Rolle in der Kreisliga B6 spielen wird.

Entgegen den Entscheidungen bei den Herren und Jugendmannschaften, hat der Lock Down bei unserer Damenmannschaft in der Freizeitliga nicht zu einem totalen Abbruch, sondern zumindest im Pokalwettbewerb „nur“ zu einer langen Unterbrechung geführt. Am 18. Juli 2021 ging es bei unseren Damen ohne echten Test, direkt um den Einzug ins Freizeitliga Pokalfinale. In Köngen …. Ab September geht dann aber auch hier wieder der Spielbetrieb mit der neuen Runde los. Neben dem Spaß am Fußball und den gemeinsamen Trainingseinheiten, steht für die Damen um ihren Trainer Thomas G. Müller auch das klare Ziel, die Liga zu gewinnen! Ich denke wir alle werden dieses Vorhaben nicht nur aus der Ferne verfolgen.

Nach den aktiven Mannschaften nun noch ein paar Worte zu unseren Jugendmannschaften, die in unterschiedlichen Spielgemeinschaften die kommende wie die abgebrochene Saison bestritten haben oder bestreiten werden.

Angefangen bei den Bambinis und F-Jugendlichen – die noch als SV Nehren antreten, über die E- bis C-Jugenden – gemeinsam mit den SF Dusslingen, hin zur B- und A-Jugend – als dreier SGM mit den SF Dußlingen und dem TSV Gomaringen, konnte und wird auch in der Saison 2021/2022 in jeder Jugend mindestens eine Mannschaft gemeldet.

Ein besonderer Dank geht an alle Jugendtrainer*innen und Betreuer*innen! Durch ihren ungebrochenen Einsatz und ihre Bereitschaft unser Konzept „Zurück auf den Platz“ bedingungslos umzusetzen, sorgen sie dafür, dass alle Jugendmannschaften nahezu ab dem ersten Tag an dem Fußball wieder erlaubt war, unter Einhaltung aller Vorgaben, trainieren konnten. Ich denke die Jugendlichen und auch ihre Eltern waren und sind dafür sehr dankbar.
Hoffen wir alle, dass in der neuen Saison auch die Jugendspiele mit möglichst geringen Einschränkungen wieder stattfinden können. Die Jugendlichen freuen sich, wenn sie auch mal bei einem ihrer Spiele vorbeischauen. Ich werde es wie immer tun. Mal sehen wen ich in dieser Saison so alles bei den Spielen unserer Jugendmannschaften treffe.

Zu guter Letzt bleibt mir nun nur noch ein Appell an alle Fußballfans. Die Corona Pandemie ist leider immer noch nicht zu Ende! Der wfv legt sehr viel Wert auf eine saubere Umsetzung aller Vorgaben durch die CoronaVO und CoronaVO Sport.

Ich bitte Sie daher eindringlich: Unterstützen Sie uns bei ihrem Besuch, registrieren Sie sich, halten Sie Abstand voneinander und achten Sie auf die allgemeinen Hygienemaßnahmen. Nur so werden wir am Ende der Saison 2021/2022 auf rein sportliche, faire und hoffentlich verletzungsfreie Fußballspiele zurückblicken können!

Roland Eidher