Leichtathletik

Der Sportverein Nehren bietet für Kinder der Klassenstufen 1–4 ebenfalls Kinderleichtathletik an, welche in Kooperation mit der Kirschenfeldschule jeweils am Dienstag und Donnerstag Nachmittag im Anschluss an die Ganztagsschule stattfindet. Bei »Bewegung macht Spaß« trainieren die Jüngeren verschiedene Spielformen und Turnübungen, lernen koordinative sowie kräftigende Übungen kennen, stärken ihre Kondition beim Ausdauersport und erlernen spielerisch einzelne Disziplinen der Leichtathletik. Viele unserer »Kleinen« absolvierten in diesem Jahr mit Bravour bereits die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens und dürfen sich über ihr Abzeichen in Gold, Silber oder Bronze freuen.

Die Leichtathletik-Kids der 3.+4. Klassen trainieren insbesondere das »Laufen, Springen, Werfen«. Wir üben uns im Ausdauersport, mitunter bei gemeinsamen Runden durch das Kirschenfeld, trainieren Ballspiele, aber auch Konzentrationsspiele beim »Denksport« und üben Koordination sowie Kräftigung. Das Training ist zudem ausgerichtet auf verschiedene leichtathletische Disziplinen, so trainieren die Kinder ebenso Hürdenlauf, Weitsprung und Standweitsprung, Ballwurf und Sprint. Desweiteren trainieren wir für die Teilnahme an den Bundesjugendspielen, für den Stadtlauf mit Staffellauf und nicht zuletzt auch für die Teilnahme am Leichtathletik-Wettkampf. Hier waren wir mit beiden Gruppen in der vergangenen Saison sowohl als Team wie auch im Einzelwettkampf und den Staffelläufen beim Gomaringer Fair-Energie-Cup sehr erfolgreich vertreten.

Natürlich erfüllen auch unsere »Großen« mit sehr guten Ergebnissen die Anforderungen des Deutschen Sportabzeichens, welches regelmäßig in unserer Gruppe absolviert wird.

Im nächsten Schuljahr geht’s weiter … mit dem Training, Action und Spaß!

Petra Wiegand

Ansprechpartner:

Susi Drazdil

Bewegung macht Spaß
ab 2 Jahren (Kinderturnen) Donnerstag 16:15–17:00Uhr
Vorschulgruppe (Kinderturnen) Donnerstag 17:15–18:00Uhr

Kooperationen mit der Schule
1. und 2.Klasse (Fit wie ein Turnschuh) Donnerstag 15:00–16:00 Uhr
3. und 4.Klasse (Kinder-Leichtathletik) Dienstag 15:00–16:30Uhr

Familienturnen

Das Familienturnen wird ab November 2016  jeden letzten Samstag im Monat, außer in den Ferien, von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr stattfinden. Wir freuen uns auf Dich/Euch.

Ballett macht Spaß
3–5 Jahre Montag 14:30–15:30 Uhr
6–8 Jahre Montag 15:30–16:30 Uhr
ab 9 Jahre Montag 16:30–17:30 Uhr